Die Presse über Opel

Mokka - Die zweite Generation steht Anfang 2021 bei den Händlern

Anfang 2021 soll die zweite Generation des Opel Mokka zu den Händlern rollen. „auto, motor und sport“ (Ausgabe 15/2020) hat sich das neue Modell angeschaut. „Nach dem eher nüchtern und rundlich gestalteten Vorgänger speckt der neue Mokka ab, wirkt dynamischer und startet bei Exterieur und Cockpit eine neue Design-Linie für künftige Opel“, berichtet das Magazin. Der kompakte SUV sei zwar etwas geschrumpft, solle jedoch Großes leisten.
Denn der neue Opel-Blick sei für kommende Modelle gesetzt, ebenso das volldigitale „Pure-Panel"-Cockpit mit zwei zusammengefassten Displays, das im Mokka Premiere feiert. „Der Mokka wird - ungewöhnlich bei einem Generationswechsel - kleiner statt größer. Um 12,5 auf 415 Zentimeter wurde die Außenlänge reduziert, was bei praktisch unverändertem Radstand für knackig-kurze Überhänge bürgt. Der verfügbare Innenraum soll unter der Reduktion nicht gelitten haben, dem Ladeabteil werden 350 Liter Volumen zugeschrieben“, heißt es in dem Bericht.
Gleich zum Auslieferungsbeginn Anfang 2021 stehe neben Benzin- und Dieselmotoren aus dem PSA-Konzern (Drei- und Vierzylinder zwischen 100 und 150 PS) auch die Elektroversion Mokka-e bei den Händlern, deren Eckdaten bereits vom Corsa-e bekannt sind. So werde der Elektro-SUV von einer 100 kW (136 PS) starken E-Maschine angetrieben, deren maximales Drehmoment bei 260 Newtonmeter liege. Als Batterie-Kapazität nenne Opel 50 kWh, die Standardreichweite im „Normal“-Modus der drei Fahrstufen solle im WLTP-Zyklus bei 322 Kilometer liegen. „Da hilft es, dass die neue Karosserie mit einem cw-Wert von 0,32 dem Fahrtwind bei 130 km/h 15 Prozent weniger Windwiderstand entgegenbringt als die des Vorgängers“, erläutert „auto, motor und sport“.

Neben der Schnell-Ladefähigkeit (100 kW, 80 Prozent in 30 Minuten) zeige sich der Mokka-e auch bei Wechselstrom kontaktfreudig. Das Bordladegerät verarbeite (optional) dreiphasige Ladung und kann an der heimischen Wallbox entsprechend mit bis zu 11 kW nachtanken. Preislich werde sich der neue Mokka wohl etwas oberhalb des Crossland einsortieren, vermutet „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2020)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Opel Mokka und Mokka-e:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach NEFZ-Messmethode):
Benzin: 5,9 - 4,0, Diesel: 4,4 - 3,4

Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 17,8–17,4 kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 111 - 103, Diesel: 100

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 6,0 - 5,5, Diesel: 4.5 - 4,3

Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 17,8–17,4 kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 135 - 123, Diesel: 117 - 114

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Stresemannstraße 37/39
27570 Bremerhaven

Verkauf

Montag bis Freitag

09:00 bis 18:00 Uhr

Samstag

09:00 bis 14:00 Uhr

Sonntag (Schautag)

11:00 bis 16:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:30 bis 18:00 Uhr

Samstag

08:00 bis 14:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:30 bis 17:00 Uhr

Samstag

08:00 bis 14:00 Uhr