„Sieben Sitze, zwei Motoren, ein Versprechen: Der Ford Explorer lockt mit Spaß in der Großpackung. Cool und komfortabel weckt er viel Sympathien, der bärenstarke Anrieb macht Laune.“ Diesen Eindruck hinterließ der neue Plug-in-Hybrid-SUV bei den Testern von „autoBILD“ (Ausgabe 25/2020).
Die erste Begegnung mit Wagen überrasche: Er sehe schlanker aus, als er ist. Beim Einsteigen werde aber klar: Die technischen Daten lügen nicht. „In den ersten beiden Sitzreihen kannst du so entspannt lümmeln, dass du 5,05 Meter Länge, zwei Meter Breite und 1,78 Meter Höhe sofort glaubst. Selbst die elektrisch auf und nieder surrende Reihe drei bietet eine noch akzeptable Mitfahrgelegenheit“, heißt es in dem Bericht.
Der 457 PS starke Mix aus 3,0-Liter-V6-Benziner, 75-kW-Elektromaschine, 13,6 kWh-Akku und Zehnstufenautomatik funktioniert nach Einschätzung von „autoBILD“ prächtig. Der 2,5 Tonnen-Koloss stürme fröhlich fauchend aus den Startblöcken und schaffe bis 230 km/h Top-Speed. „Auf der Landstraße überlegst du nicht lange, du überholst einfach, 825 Nm Drehmoment helfen da enorm." Zum sportlichen Kurvenräuber werde der Explorer natürlich trotzdem nicht.
„Soll er ja auch nicht. Sein Format, die komfortable Fahrwerkauslegung und die indirekte Lenkung legen entspanntes Cruisen nahe. Und das beherrscht der dicke Ami, frisst lässig und leise die Kilometer“, betont „autoBilD“. Rund 40 davon und bis zu 135 km/h sogar rein elektrisch. Sieben Fahrmodi (Sport bis Tiefschnee) und vier E-Programme sollen den Plug-in-Allradler dabei überall hinbringen. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2020)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 3,1
Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 21,99 kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 71
Verkauf
Montag bis Freitag
07:15 bis 18:00 Uhr
Samstag
07:45 bis 14:00 Uhr
Service
Montag bis Freitag
07:15 bis 18:00 Uhr
Samstag
07:45 bis 14:00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Freitag
07:15 bis 17:00 Uhr
Samstag
07:45 bis 14:00 Uhr