Die Presse über Ford

Kuga - Facelift zeigt komfortorientierten Charakter

Mit dem überarbeiteten Ford Kuga war „auto, motor und sport“ (Ausgabe 21/2024) zum Fahrtest unterwegs. Neue adaptive Scheinwerfer samt durchgehender LED-Leiste und präsenter Ford-Pflaume im nun deutlich eckigeren Grill würden dafür sorgen, dass man den Kuga nicht mehr so schnell übersieht. „Licht-, Assistenz- sowie Multimedia-Update werten den Kuga auf. Der Hybridantrieb passt zu seinem komfortorientierten Charakter“, so der Eindruck.
Die Titanium-Ausstattung (ab 46.500 Euro) bilde nun die Basis und bringe Nützliches wie Infotainment, Parkpiepser ringsum oder schlüssellosen Zugang mit. Äußerlich wirke der SUV mit unlackierten Radläufen und Stoßfängern betont robust. Doch das seien nur die Oberflächlichkeiten. Interessanter werde es unter der Haube. „Ford schmeißt den Diesel raus und installiert wahlweise einen EcoBoost-Dreizylinder (150 PS), den Plug-in-Hybrid (243 PS) oder den hier gefahrenen Hybrid. Dessen 2,5-Liter-Benziner arbeitet mit einem Elektromotor und einer kleinen 1,1 kWh-Batterie zusammen und ist optional mit einem mechanischen Allradantrieb ausgestattet. Ungewöhnlich für einen Hybrid: die hohe Anhängelast von 2,1 Tonnen. Ohne Anhängsel marschiert der 183 PS starke Allrad-Kuga in 8,3 Sekunden auf 100 km/h, in der Spitze rennt er 196 km/h“, berichtet das Magazin. Wenn der Fahrer es ruhig angehe, halte sich der Vierzylinder akustisch zurück und belohne den sanften Gaspedal-Einsatz mit Verbrauchswerten um sechs Liter pro 100 Kilometer.
Wie einst beim Focus renoviere Ford beim Kuga innen vor allem die Unterhaltungselektronik. Die auffälligsten Neuerungen seien das digitale Cockpit - wenn gewünscht, mit klassisch runden Anzeigen - und der größere Infotainment-Screen, der die Sync-4-Software nutzt. Er reagiere flotter als das Vorgängersystem, gliedere sich ebenso klar und großkachelig und beherberge nun die Klimasteuerung. „Letztere gelingt dank fixierter Touchleiste am unteren Bildschirmrand auf Anhieb gut“, heißt es im Bericht. Dennoch lasse Ford dem Fahrer einige Tasten auf dem Lenkrad zur Steuerung des Bordcomputers oder des Tempomaten mit Stop-and-Go-Funktion.
Am großzügigen Platzangebot im Fond samt verschiebbaren Rücksitzen und neigbaren Lehnen ändere sich durch das Facelift nichts. Die Verarbeitungsqualität gehe für die Fahrzeugklasse in Ordnung. Ein nettes Detail sei die auf Kniehöhe gepolsterte Mittelkonsole.
Die Lenkung verlange recht viel Kraft, gefalle aber mit ihrer direkten Auslegung. Insgesamt überzeuge der Kompakt-SUV mit ausgewogenem Federungskomfort. Vor allem lange Bodenwellen schlucke das Fahrwerk souverän, so der Eindruck von „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Oktober 2024)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Ford Kuga 1,5 Liter EcoBoost FWD Benziner 111 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,2 l/100km, CO2-Ausstoß: 163 g/km, CO2-Klasse: F
Ford Kuga 1,5 Liter EcoBoost FWD Benziner 137 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 178 g/km, CO2-Klasse: G
Ford Kuga 2,5 Liter FHEV FWD Benziner Hybrid 132 kW stufenlose Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,2 l/100km, CO2-Ausstoß: 143 g/km, CO2-Klasse: E
Ford Kuga 2,5 Liter FHEV AWD Benziner Hybrid 134 kW stufenlose Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 146 g/km, CO2-Klasse: E
Ford Kuga 2,5 Liter PHEV FWD Plug-in-Hybrid 178 kW stufenlose Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,2 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 17,5 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,1 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 28 g/km, CO2-Ausstoß bei entladener Batterie: 139 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Schmalzried GmbH

Stresemannstraße 37/39
27570 Bremerhaven

Verkauf

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:15 bis 17:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Schmalzried GmbH
Stresemannstraße 37/39, 27570 Bremerhaven
Kartenausschnitt Schmalzried GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.