Die Presse über Ford

Tourneo Courier - Ein echter Familienfreund

Der neue Ford Tourneo  Courier will vor allem praktisch sein und ein bisschen SUV. Von „auto, motor und sport“ (Ausgabe 5/2024) erhielt er eine gute Beurteilung. „Solide Fahrweise, ordentlich Platz und der leichte Zugang zur Rücksitzbank machen den Tourneo Courier zu einem echten Familienfreund. Dazu passen die zurückhaltenden Preise.“
Das Ende des Fiesta habe den auf den Kleinwagen basierenden Tourneo Courier ebenfalls abrupt aus dem Leben gerissen. Jetzt könnten die Schiebetür-Freunde aufatmen, denn seit Januar stehe die zweite Generation des kleinsten Kasten-Ford bei den Händlern. Der Courier basiere nun auf dem Ford Puma und werde wie dieser im rumänischen Werk Craiova gebaut.
„Mit dem Wechsel auf die Kompakt-SUV-Plattform wurde der Tourneo Courier ein bisschen aufgeblasen, mit rund 4,3 Meter Außenlänge schmeckt er schon in die Kompaktklasse hinein. Dank des kastigen Aufbaus ist der neue Ford-Van jedoch viel erfreulicher als als Golf und Kollegen, wenn Möbelhaus-Besuche oder Studenten-Umzüge auf dem Programm stehen“, berichtet das Magazin.
Viel Platz gebe es besonders im Laderaum und auf der Rücksitzbank, vorn gehe es zwischen der hohen Mittelkonsole und der Türverkleidung etwas weniger geräumig zu. Beeindruckend sei die enorme Kopffreiheit, die riesigen Fensterflächen machten den Courier zum Panorama-Bus. Und wer sich familienbedingt noch mit Kindersitzen beschäftigen muss, werde sich rasch in die beiden hinteren Schiebetüren verlieben.
Ford beschränke sich beim Courier auf eine Einheitsmaschine, den Einliter-Ecoboost. Der verspreche zwar keine Frühlingsgefühle beim Ampelsprint, tritt jedoch selbstbewusst an. Gut in Szene gesetzt werde das schon Parterre füllige Drehmoment vom empfehlenswerten Doppelkupplungsgetriebe. Insgesamt zeige der Neue ein vergnügliches Temperament und eine direkt übersetzende Lenkung. Auch das trittsichere, straffe Fahrwerk verdiene Lob.
„Bei der Variabilität trumpft der neue Courier groß auf. Viele Ablagen rund um die Sitzplätze und im Laderaum, dazu die praktische Ablage über den Vordersitzen, welche die Nutzfahrzeug-Gene aufblitzen lässt“, so „auto, motor und sport. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Februar 2024)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Ford Tourneo Courier 1,0 l EcoBoost Benziner 92 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 159 g/km, CO2-Klasse: F
Ford Tourneo Courier 1,0 l EcoBoost Benziner 92 kW 7-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 167 g/km, CO2-Klasse: F

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Schmalzried GmbH

Stresemannstraße 37/39
27570 Bremerhaven

Verkauf

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:15 bis 17:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Schmalzried GmbH
Stresemannstraße 37/39, 27570 Bremerhaven
Kartenausschnitt Schmalzried GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.