Die Presse über Opel

Insignia - Ehrlich, zuverlässig, sparsam

„Kombi reicht nicht, es ist ein Sports Tourer. Der große Opel Insignia ist ein Auto des alten Schlags – ehrlich, zuverlässig und sparsam. Was taugt das fast fünf Meter lange Vorzeigemodell im Alltag?“ Dieser Frage ging das Online-Magazin „autozeitung.de" (Ausgabe 30. März 2022) bei einem Fahrtest nach.
Mit neuen Modellen wie Opel Mokka oder SUV wie dem Grandland solle die Zukunft auch dank des neuen Eigners Stellantis (Zusammenschluss von PSA und Fiat Chrysler) wieder schöner aussehen. Vom alten Schlag sei da noch der Insignia. „Ein Auto mit Understatement, trotz der markanten Front. Die Zurückhaltung zeigt sich aber nicht bei der Karosserie. Fast fünf Meter lang ist das Opel-Topmodell, entsprechend groß ist das Platzangebot im Innen- und Kofferraum. Der Wagen federt komfortabel, ist aber aufgrund der M+S-Reifen und des Diesels kein Leisetreter, so der Eindruck.
Dennoch zähle der Mittelklasse-Kombi zu den unterschätzten Autos hierzulande. Mit einem Verbrauch um die 5,5 Liter sei das Diesel-Aggregat alles andere als durstig. Großartig seien die mehrfach ausgezeichneten AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken) im Testwagen, die selbst bei längerer Fahrt keine Schwachstellen aufwiesen. Auch das digitale Cockpit sei durchaus gelungen.
„Als Fazit läuft sich kurz und knapp festhalten: Wer einen durchdachten Kombi sucht, der zwar Sports Tourer heißt, aber die positiven Eigenschaften einer Limousine mit Ladeeigenschaften nicht vermissen lässt, sollte sich den Insignia einmal näher ansehen. Auch wenn Opel mal mit Nähmaschinen begann, der Insignia zählt nicht zum alten Eisen“, meint das Magazin. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, März 2022)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Opel Insignia Sports Tourer:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach NEFZ-Messmethode):
Benzin: 6,6 - 4,7, Diesel: 9,6 - 4,2

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 129 - 127, Diesel: 187 - 111

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Diesel: 7,9 - 4,4

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Diesel: 153 - 138

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Schmalzried GmbH

Stresemannstraße 37/39
27570 Bremerhaven

Verkauf

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:15 bis 17:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Schmalzried GmbH
Stresemannstraße 37/39, 27570 Bremerhaven
Kartenausschnitt Schmalzried GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.