Ausgewogenes Konzept, sehr agiler Motor, hohe Variabilität, guter Komfort - das ist das Ergebnis eines Vergleichstests, bei dem der Opel Insignia gegen den Mazda 6 und den Toyota Camry antreten musste und am Ende den ersten Platz belegte.
Dabei überzeugte unter anderem das feinfühlig ansprechende, adaptive Flexride-Fahrwerk, das es deutlich samtpfotiger und forscher angehen ließ als das der Mitstreiter. „Der Insignia federt sanft an und bleibt auch bei gröberen Nachlässigkeiten der Straßenbauer durchaus diplomatisch“, so der Eindruck der Tester. Der gute Komforteindruck werde von den komfortablen und großzügig bemessenen AGR-Sitzen sowie der zwar leichtgängigen, aber linear und berechenbar ansprechenden Lenkung untermauert.
Das Fließheck biete beinahe Kombi-Qualitäten, durch Umklappen lasse sich der Laderaum von 490 auf 1450 erweitern. Mit 38.987 Euro war der Insignia am günstigsten in diesem Test. „Und so schnappt er sich den Sieg. Fährt gut, liegt gut, bremst gut. Glückwunsch, Opel!“ (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2020)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach NEFZ-Messmethode):
Benzin: 6,9 - 4,5, Diesel: 9,6 - 3,6
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 126 - 125, Diesel: 187 - 106
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Diesel: 7,9 - 4,4
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Diesel: 153 - 138
Verkauf
Montag bis Freitag
07:15 bis 18:00 Uhr
Samstag
07:45 bis 14:00 Uhr
Service
Montag bis Freitag
07:15 bis 18:00 Uhr
Samstag
07:45 bis 14:00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Freitag
07:15 bis 17:00 Uhr
Samstag
07:45 bis 14:00 Uhr